/

 

Die Nutzung von IT Services wurde in den letzten Jahren einem starkem Wandel unterzogen.

Ähnlich wie in einer Vielzahl anderer Industriesegmente werden Services, die ursprünglich zum Kerngeschäft von Unternehmen gehörten, und mit deren Hilfe sich vor allem wesentliche Wettbewerbsvorteile erzielen ließen, von externen Lieferanten als Standards angeboten.

Der Übergang zur "Industrialisierung" von Services, vergleichbar mit der Lieferung von elektrischem Strom, wurde damit eingeleitet!

Ehemals hochspezifischen Lösungen werden zu allgemein zugänglichen Dienstleistungen - mit deren Hilfe sich einerseits keine echten Wettbewerbsvorteile erzielen lassen, auf die andererseits jedoch nicht verzichtet werden kann. Übertragen auf die IT Branche heißt dies "Utility Computing", vor allem noch deutlich verstärkt durch Services aus der Cloud.