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Ein strategischer Ansatz Ihres Sourcing-Vorhabens wirft vor allem folgende Fragen auf:


Q: "Sind die Auswirkungen der Entscheidung, in neue Technologien und Services zu investieren, hinreichend bekannt (Impact of Decisions)?"

A: Wenige Unternehmen verstehen exakt, warum bestimmte IT-Technologien erforderlich sind bzw. welche Auswirkungen sie auf die Geschäftsabläufe haben. Und wenige w ürden dies zugeben!

Q: "Wie kann das Sourcing neuer Technologien und Services auf die aktuelle und künftige Geschäftsstrategie ausgerichtet werden (Strategic Alignment)?"

A: Langfristig sind nur auf diesem Weg Mehrwerte zu erzielen. Auf Änderungen, sei es im Markt, bei Geschäftsmodellen oder bei Zukäufen kann dann flexibel reagiert werden.


Q: "Wie gut sind Fähigkeiten im eigenen Unternehmen ausgeprägt, Geschäftsprozesse mit Hilfe neuer Technologien zu verändern?"

A: Häufig kommt das Wissen erst mit dem neuen Geschäftspartner ins Haus oder es muss mühsam erarbeitet werden.


Q: "Wird das Investment unmittelbar dazu beitragen, mehr Umsatz, geringere Kosten und bessere Informationen zu liefern?“

A: Für das Top-Management die wichtigste Betrachtung und unabdingbarer Teil jeder Strategie!


Q: "Welche weiteren Geschäftsmöglichkeiten bzw. -modelle eröffnet das Sourcing neuer Technologien und Services?“

A: dies muss die eigentliche Zielsetzung verbesserter Technologien sein; Wettbewerbsvorteile werden schließlich nur dadurch erreicht!


Q: "Wird zwischen IT und Business eine verständliche und damit einheitliche Sprache gesprochen?“

A: Reduzieren Sie den Dialog auf wenige nüchterne Fragen:

  • Wert fürs Geschäft?
  • was kann gelöst werden?
  • finanzielles Ergebnis?
  • Preis?
  • Risiken?
  • unvorhersehbare Änderungen?